Datenschutzhinweis:




Minensucher der Volksmarine vom Typ MSR lang (Kondor-II-Klasse)

Willkommen an Bord des Minensuchers "Genthin" 

Ich begrüße alle Marinekameraden, Seefahrer und natürlich auch alle Landratten an Bord des Hochseeminenabwehrschiffes "Genthin". Auf dieser Seite möchte ich etwas über die Geschichte der Minensucher aber vor allem Geschichten über die Matrosen, Maate und Offiziere erzählen, die auf diesen Schiffen gedient und dort zumindest zeitweise eine Heimat gefunden haben. Eine geschichtliche Aufarbeitung darf somit nicht erwartet werden, da gibt es gute journalistische Literatur. Auch sind auf dieser Seite Bilder, die man auf Grund der Qualität nicht in einem Bildband finden wird. Ich bitte zu beachten, dass es verboten war, an Bord zu fotografieren und oft erst nach Wochen zu sehen war, ob ein Bild gelungen war.

Natürlich freue ich mich auch auf Unterstützung von allen Kameraden, die in den 1970ern und 1980ern mit einem MSR-lang unterwegs waren. 

Geplant sind auch Beiträge über Seeminen, Minenräumgeräte, Motor/Antrieb und natürlich die wichtigsten technischen Daten der Minensucher. Ebenso möchte ich über die Partnerschaft zur Stadt Genthin schreiben. 

Kommt einfach hin und wieder mal an Bord und schaut, was daraus geworden ist.

 

 


Datenschutzhinweis:

Eine Veröffentlichung der Einträge erfolgt immer mit Namen, die Kontaktdaten werden nur für Rückfragen gespeichert und nicht an Dritte weitergegen. Eine Eintragung in das Gästebuch gilt als Zustimmung.

Gästebuch

27 Einträge auf 2 Seiten
Andreas Klut
04.02.2018 15:57:40
Nach so vielen Jahren mal wieder was aus der alten Zeit zu lesen, erwärmt einem das Herz. Habe von 1980 - 1983 im WTZ gedient. War dort der Funkmaat. Einige "Schwarzfotos" habe ich auch noch. Melde mich bald mal wieder.
Schöne Grüße von der Küste
Kommentar:
Hallo und willkommen an Bord, ich freue mich über jede Unterstützung!
Micha Kraft
28.01.2018 15:18:37
War von 1981-1983 auf der 331 Dessau als Arigast.Vorher ein halbes Jahr in der Peenewerft Wolgast und natürlich in der Flottenschule
Kommentar:
Schön, dass Du uns gefunden hast!
Justus Pfläging
11.01.2018 03:13:29
War auf der schönebeck msr von 78 bis 81 ga 3 Speer hast peenemünde
Kommentar:
Hallo Sperrgast, willkommen an Bord!
Frank Rudolph
30.11.2017 12:50:36
Gruß an alle MSR-Fahrer.
Signalgast auf der "Grimma" und dann auf der "Zerbst" von 1978 - 1981.
Kommentar:
Willkommen an Bord!
Uwe Graff
24.11.2017 01:57:17
Hallo Männer,
ich war E-Maat auf der "GENTHIN" von 11/84 bis 10/87.
Ich wünsche der web-site viele Besucher und werde mal nach alten Fotos kramen.
Neulich habe ich unser EK-Tuch wiedergefunden ...
Kommentar:
Hallo Uwe, danke für die Wünsche!
Peter Kapelke
23.11.2017 18:23:30
Ich war Maschinist auf der V381"Wolgast" von 1979-1982.
In meinem Besitz befindet sich ein privater Film von der Verschiffung der 9 MSR auf der Reede Mukran. Bei den Vorbereitungen und der Verladung war ich dabei.
Grüße alle ehemaligen der "Genthin" die mich noch kennen MotMaat P. Kapelke
Kommentar:
Willkommen an Bord! Der Film mit der Verschiffung ist ein echter Schatz!!! Wäre mit Sicherheit ein echtes Highlight auf meiner Seite - ich trau mich gar nicht zu fragen ...
olaf winkler
22.11.2017 19:29:38
Wolgast 1983 - 1986. Bin ich da richtig? V382? Geschwader Haiduk? WTZ? Ich war Funker.
Kommentar:
Das ist korrekt, wir waren von 11/1984 - 04/1986 zusammen an Bord.
Anzeigen: 5  10   20

Bildquellen:

www.msr-genthin.de - Bilder stammen aus meinem Fotoalbum. Diese Fotos konnten zu meiner Dienstzeit erworben werden (z.B. Härtetest) oder waren Bestandteil der Entlassungsmappe.

Vielen Dank an folgende Personen und Institutionen, die mir Bilder aus ihrem Archiv oder Familienalbum zur Verfügung gestellt haben:

  • Dieter Flohr
  • Wolfgang Kresse
  • Dieter Junghanns
  • Klaus Zelmanski
  • Jürgen Scharff
  • Axel Kaiser
  • Lothar Reichelt
  • Volker Hässler
  • Ewald Popp
  • Silvio Dietzel
  • Stadtarchiv Genthin
  • Katja Hesse
  • Rainer Zschoch
  • Bundespolizeiinspektion See Neustadt in Holstein
  • Marinemuseum Dänholm, Stralsund
  • Marinehistorisches- und Heimatmuseum Dranske e.V.
  • Faisal Iqbal
  • Hans-Jürgen Mrosk
  • Wehrgeschichtliches Ausbildungszentrum der Marineschule Mürwik
  • Olaf Schöbel
  • Klaus Klein
  • Sefan Ho
  • Torsten Walter
  • Peter Kapelke
  • Harald Hensel
  • Marius Weis
  • Hans-Jürgen Schiller
  • Carsten Reichelt
  • Achim Jungmann

Bei Ansichtskarten und Mannschaftsfotos ist die Quellenangabe auf der jeweiligen Unterseite aufgeführt.

letzte Änderung: 27.03.2024